FC HE siegreich im ersten Spiel des Jahres

1. Herren 12.02.2024

3:1 Erfolg gegen Bezirksligisten aus Sülbeck/Immensen

Am frühen Samstagnachmittag rollte der Ball auf dem Kunstrase in Northeim. Für uns stand der erste Härtetest in der Vorbereitung an. Man stand dem Bezirksligisten aus Sülbeck gegenüber, der an Ort und Stelle in der Vorwoche seinen ersten Test mit 3:1 gewinnen konnte. Nach 90 Minuten war der Endstand der gleiche, diesmal aber mit dem besseren Ausgang für unsere Mannschaft.

Dabei begann man am Anfang zu unkonzentriert. Gegen hoch anlaufende Sülbecker war der Ball oft zu schnell weg. Die Sülbecker ließen den Ball gut laufen, jedoch verschoben wir gegen den Ball gut. Nach einem fraglichen Foulspiel zwischen Strafraum und Eckfahne in der 10. Minute, sah nicht nur Nick Tappendorf aufgrund seines Protest gelb sondern Coach Willert sogar glatt rot. Zu allem Überfluss setzte der Sülbecker den Ball perfekt in den Knick. Der Rückstand gab uns aber Aufwind. Wir kamen so besser ins Spiel und gewannen mehr Zweikämpfe. Auch im Spiel nach vorne war nun mehr Ansehnliches dabei. Jedoch war es ein Döring-Halbfeldstandard, den Torben Jeske nach Sülbecker Verlängerung im Tor unterbringen konnte. Mit dem Ausgleich waren wir bis zur Pause dann auch die bessere Mannschaft. Sülbeck kam zu dem Zeitpunkt nur noch mit unserer Einladung vor unser Tor. Offensiv entwickelten wir gerade über die Außenbahn mehr Gefahr. So war es eine Flanke von linkem Schienenspieler Nick Tappendorf, die sein Pardon auf der anderen Seite Justin Schell aus ebenfalls spitzem Winkel per Tor im Kopf unterbrachte. So ging es mit der durchaus nicht unverdienten Führung in die Pause.

Aus der Pause heraus legten wir direkt nach. In einen halbhohen Freistoß rutschte Lucas Henne zielstrebig rein und baute die Führung aus. Mit einer Systemumstellung und vielen Wechseln in der zweiten Hälfte fanden wir dann jedoch nicht mehr wirklich ins Spiel. Sülbeck dominierte mit Ball, war aber im letzten Drittel oft zu ideenlos und ungenau, um große Gefahr auszustrahlen. Wir hingegen waren gegen den Ball oft unsortiert und passiv und konnten auch kaum Ballbesitzphasen einstreuen. Auch Konter waren Mangelware. Beiden Teams merkte man an, dass die Vorbereitung gerade erst gestartet hat.

Am Ende setzen wir uns mit 3:1 durch. Auch wenn auf beiden Seiten wichtige Spieler fehlten, freuen wir uns über das Ergebnis gegen den klassenhöheren Gegner, wissen aber auch, dass fußballerisch noch deutlich Luft nach oben ist. Daran gilt es in den nächsten Wochen zu arbeiten. Die nächste Chance dies zu präsentieren, ist das Testspiel gegen Weser Gimte auf dem Kunstrasenplatz des FC Gleichen zum Abschluss des Trainingswochenendes in der nächsten Woche.