Auftaktsieg gegen Verfolger Moringen

1. Herren 24.03.2024

3:2 Erfolg im Derby und Topspiel der Kreisliga

Am Sonntagnachmittag war der Hettenser Sportplatz trotz miesem Wetter doch gut gefüllt. Über 200 Leute wollten sich das Kreisliga-Derby-Topspiel zwischen unserem FC HE und dem SV Moringen ansehen. Nach etwas mehr als 90 Minuten konnte sich das Heimteam durchsetzen und den Vorsprung ausbauen.

Der Rasen war mit Anpfiff der Partie noch gut, mit jeder Minute und einsetzendem Regen wurde es jedoch schwieriger. Beide Teams tasteten sich zunächst ab, es zeichnete sich jedoch schon ab, dass es nicht das typische Derby wird, in dem beide Teams auf möglichst wenig Fehler und Risiko bedacht sind. Die Moringer hatten die ersten Abschlüsse, von denen aber nur ein Distanzschuss von Schneider entschärft werden musste. Dann fanden auch wir etwas besser ins Spiel und zeigten uns in der Moringer Hälfte. Nachdem Matthis Müller einen Halbfeldfreistoß (22.) herausholte, war es Lucas Henne, der nach Bugiel-Flanke per Kopf netzte. Nur 2 Minuten darauf eroberten wir den Ball hoch in der gegnerischen Hälfte und Nico Döring platzierte die Kugel aus 20 Metern im rechten, unteren Eck (24.). Mit dem Tor waren wir auch das dann bessere Team. Etwas aus dem Nichts fiel dann kurz vor der Pause der Anschluss nach einem Abpraller (41.) So ging es mit der knappen 2:1 Führung in die Pause.

Die Moringer kamen mit Wut im Bauch aus der Pause. Uns fehlte längere Zeit die Durschlagskraft. Nach Ballgewinnen war der Ball leider zu schnell wieder beim Gegner. Nach einer Ecke parierte dann Torwart Schneider gegen den Moringer Kapitän aus 5m hervorragend und hielt die Führung fest. Nachdem der aushelfende Julian Wienecke den viel arbeitenden Maurice Bugiel ersetzte (75.), kam doch noch Kontergefahr auf. So setzte sich Nixdorf im Kopfball gegen zwei Moringer durch und verlängerte auf Wienecke, der zur 3:1 Führung (80.) einschob. Kurz darauf rettete der Moringer Torwart Curdt einen misratenen Rückpass zur Ecke. Diese verlängerte Wienecke auf den zweiten Pfosten, wo der ebenfalls eingewechselte Henrik Jeske den Ball per Kopf irgendwie noch über das Tor bugsierte. Dies hätte die Entscheidung bedeutet. Moringen versuchte in der Schlussphase ihr Glück ausschließlich mit langen Bällen, die aber kaum gefährlich wurden. Das Spiel spannend machte aber nach einem solchen Ball Joshi Klinge, der den Ball unglücklich ins eigene Netz beförderte (90.). Aber auch das sollte keine Rolle mehr spielen, pfiff doch der ingesamt gut leitende Tobias Geismann kurz danach die umkämpfte Partie ab.

Nach 90 intensiven Minuten stehen nun die ersten 3 Punkte der Rückrunde zu Buche. Im Spiel gegen den engsten Verfolger aus Moringen sammelte man nicht nur wichtige Punkte, sondern behielt den Rhytmus der vergangenen Partien auch nach über 5 pflichtspiellosen Monaten bei. Auch wenn fußballerisch noch Luft nach oben war, baut man so die Tabellenführung aus. Nun gilt es unter der Woche bei der Reserve des SSV Nörten nachzulegen.

SV Moringen 07

Sonntag, 24. März 2024 · 15:00 Uhr