Knapper Sieg in Lindau

1. Herren 27.05.2024

FCHE gewinnt spät aber verdient in Lindau

Bei sommerlichen Temperaturen war unser FCHE am Sonntagnachmittag in Lindau gefordert und löste die Aufgabe spät aber schlussendlich verdient. Somit fährt man im Saisonschlussspurt weitere wichtige drei Punkte ein.

Ab Beginn der Partie taten wir uns schwer. Eigentlich hätte der Sportplatz unserer Mannschaft liegen müssen. Der große und gute Platz bot viel Raum, um den Ball laufen zu lassen. Aber durch viele individuelle Fehler und Unkonzentriertheiten schenkten wir den Ball oft zu fahrlässig her und boten den Lindauern viele Räume schnell umzuschalten. So hatten wir Glück, dass Torjäger Basti Marx gleich mehrfach in der verboteten Zone parkte oder sonst die Abwehrreihe um Jeske, Henne und Mühle stets auf dem Posten war. Nach vorne ging bis dato noch nicht viel. Unsere Tempovorteile gerade über die Außenbahnen konnten wir nicht gewinnbringend einschalten. Zum Ende der ersten Halbzeit wurde es dann aber gleich mehrfach vor dem Lindauer Tor gefährlich. Nach einem Chipball von Henrik Jeske schüttelte Nixdorf seinen Gegner ab, wurde beim Abschluss nach Umkurven des Torwart aber noch geblockt. Den zweiten Ball schoss Bugiel dann deutlich über das eigentlich leere Tor. Kurz darauf verpasste der eingewechselte Thorben Trebing eine Hereingabe von Nixdorf und verfehlte den Ball. So ging es mit einer verdienten Nullnummer in die Pause.

Die Mannschaft um Kapitän Döring blieb aber ruhig und gewissenhaft, nahm sich für die zweiten 45 Minuten vor, den Ball noch mutiger nach vorne zu spielen, aber die Gastgeber verteidigten immer wieder aufmerksam. Die beste Chance nach dem Seitenwechsel verzeichnete Henrik Jeske. Eine Kerze nach einem zweiten Ball pflückte er mutterseelenallein runter, der Heber ging aber knapp am rechten Pfosten vorbei. Wir drückten weiter nach vorne verzeichneten vereinzelt weitere Abschlüsse und wurden durch Standards gefährlich. Beiden Teams merkte man das hohe Pensum in der prallen Sonne an. Lindau konnte kaum noch für Entlastung sorgen. Alle langen Bälle verteidigte entweder die Dreierkette oder Torwart Schneider souverän weg. Unsere Schlussoffensive sollte jedoch noch belohnt werden. Eine Ecke von Döring köpfte Lucas Henne in Richtung Tor. Der Ball fiel dem eingewechselten Nils Fiege vor die Füße, der ihn schlussendlich über die Linie drückte (88.). Im Anschuss hatten die Hausherren auch keine nennenswerte Möglichkeit mehr auf den Ausgleich.

Letztendlich brachte die Mannschaft von Trainer Willert mit Sicherheit nicht ihre beste Leistung, steigerte sich aber mit Verlauf der Partie. Der Wille und Glaube an den Sieg war jedoch allen anzumerken, wodurch der späte Sieg auch völlig in Ordnung geht. Defensiv stand man, gerade in der zweiten Halbzeit, gewohnt sicher, während man zwar offensiv wieder einiges liegen ließ, aber den Ball immerhin einmal im Tor unterbrachte. Weiter geht es am kommende Wochenende mit einem Doppelspieltag gegen die SG Elfas.

FC Lindau

Sonntag, 26. Mai 2024 · 15:00 Uhr