Doublesieger!

1. Herren 24.06.2024

Nixdorf entscheidet Pokalfinale spät

Der FCHE konnte am vergangenen Samstag Historisches schaffen. Als erst 6. Mannschaft im Fußballkreis gelang es, am Samstag das Double aus Kreismeisterschaft und Pokalsieg perfekt zu machen. In einer anstregenden Partie avancierte Alex Nixdorf spät zum Matchwinner.

Aber beginnen wir von vorne: Die Meisterschafts-Feierlichkeiten aus der Vorwoche hatten sichtlich Spuren hinterlassen. So fielen Thorben Trebing und Nick Tappendorf von Beginn an aus, und auch Alex Nixdorf und Maurice Bugiel musste in der ersten Halbzeit vom Feld.
Somit ging man etwas angeschlagen in die Partie, was man auch auf dem Feld sah. Wir agierten defensiver als sonst, wodurch die Moringer etwas mehr Spielanteile hatten. Die erste gute Chance hatte jedoch Nico Döring, der im letzten Moment noch abgegrätscht wurde, nachdem er allein auf den Moringer Torwart Curdt zu lief. Nahezu im Gegenzug hatten wir Glück, dass der Moringer Stürmer den Ball aus kürzester Distanz nur an den Pfosten köpfte.
Nach 30 Minuten ließ sich dann der Moringer zu einem unnötigen Nachtreten gegen Maurice Bugiel hinreißen und wurde folglich des Feldes verwiesen. Diese Aktion verlagerte das Spiel etwas zu unserem Übergewicht. Kurz vor der Pause lag dann der Ball im Moringer Tor. Maurice Bugiel zog ab, Torben Jeske und Nils Zimmermann waren beim zweiten Ball zur Stelle und letzterer drückte den Ball über die Linie. Schiedsrichter Altmann entschied jedoch auf Foulspiel und nahm den Treffer strittigerweise zurück. Letztendlich ging es ohne Tore aber mit einem Mann mehr auf dem Feld in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit tat sich nicht viel im Spiel. Moringen verteidigte gut, uns fehlten offensiv die Mittel. Auch weil sich in der Offensive die Personalsorgen zeigten. In der ersten Reihe spielten mit Nils Zimmermann, Hendrik Sitte und Arne Wedemeyer ausschließlich Spieler, die eigentlich zum Stammpersonal der zweiten oder sogar alten Herren gehörten. So fehlte die Durschlagskraft, um gefährlich vor dem Moringer Tor aufzutauchen. Als sich alle auf eine Nullnummer und anschließendem Elfmeterschießen einstellten, wechselte Danny Willert nochmal Torjäger Nixdorf ein. Mit seinem ersten Ballkontakt schob dieser den Ball ins Tor, nachdem er von Henrik Jeske geschickt wurde (88.). Der späte Treffer gab der Mannschaft nochmal einen bitternötigen Energieschub. Man merkte doch sehr wie die Mannschaft auf dem Zahnfleisch ging. In der 4-minütigen Nachspielzeit setzte Louis Beinsen erneut einen Ball an den Pfosten. Dann war Schluss und es gab kein Halten mehr. Spielerisch war es sicherlich keine Glanzleistung der beiden Teams, am Ende setzten wir uns mit einer aufopferungsvollen Willensleistung durch.

Wir krönen eine lange Saison am Ende mit dem Pokalsieg über den Lokalrivalen und das zweitbeste Team im Kreisfußball. Die Jungs um Kapitän Nico Döring tragen sich mit dem Doublesieg in die (vereinsinternen) Geschichtsbücher und auch bei der anschließenden Saisonabschlussfeier ging dere Kapitän voran.

Ein riesiges DANKESCHÖN geht erneut an den lautstarken Support vom Spielfeldrand. Den Fanbus vollgemacht, konnten wir erneut auf die Unterstützung von draußen bauen. Das wir wichtige Spiele immer wieder so spät ziehen, kann dann auch nicht immer Zufall sein.
Dank geht auch an den MTV Markoldendorf, die dem Spiel mit knapp 500 Zuschauern einen super Rahmen boten, sowie dem Schiedsrichtergespann, die eine gute Leistung lieferten.

Nun ist die erfolgreichste Saison des FC Hettensen/Ellierode in den Büchern. Und was eine Saison das war! Einer Meisterschaft auf den letzten Drücker folgte ein Derbysieg im Pokalfinale und man fährt zwei Titel ein. Man munkelt, dass Daniel Klinge nun auch mal wieder eine Nacht durchschlafen kann.
Die Sommerpause ist jedoch kurz. Bereits Anfang Juli startet die Mannschaft mit der Vorbereitung in ihre erste Bezirksligasaison.

SV Moringen

Samstag, 22. Juni 2024 · 16:00 Uhr

Pokalspiel

Schiedsrichter: Daniel Altmann Assistenten: Adrian Zwickert, Johann Wenzel Zuschauer: 500