Am Sonntag startete bei angenehmen Sommerwetter die neue Kreisliga-Saison. Dabei kam es direkt zum Absteiger-Duell gegen die SG Dassel/Sievershausen. Nach 90 Minuten konnte man die erste Partie siegreich gestalten.
Wir waren von Anfang an gut im Spiel und erspielten uns auch schwierigem Geläuf gute Torchancen. Die erste ließ Nick Tappendorg zu uneigennützig liegen und auch Thorben Trebing traf nur das Außennetz. Besser machte es dann der neue Torjäger vom Dienst Oli Waas, der mit seinem Debüttreffer nicht nur die Führung herstellte, sondern auch das Tornetz kaputtschoss (17.). Wir blieben dran und hatten durch wieder Oli Waas, der eine Hereingabe knapp verpasste und Janis Marten in einer äußerst strittigen Abseitsposition Möglichkeiten direkt nachzulegen. Nach der angeordneten Trinkpause ließen wir es ruhiger angehen und holten den Gegner mit Ungenauigkeiten ins Spiel, das bisher an diesem vorbei lief. So musste Schneider hinten einmal retten. Nach vorne blieben wir aber gefährlich ohne jedoch einen zweiten Treffer nachzulegen.
Mit der knappen Führung wurden die Seiten gewechselt. Die zahlreichen Zuschauer konnten nun weniger Offensivfußball bestaunen, die Defensivreihen standen sicherer. Dafür wurde es zunehmend ruppiger und Schiedsrichter Schmidt verteilte mehrere gelbe Karten. Doch die knappe Führung war trügerisch und so kam es wie es im Fußball meist kommen musste. Schneider ließ sich nach einem Rückpass etwas zu viel Zeit und sein Schlag wurde direkt ins Tor geblockt. Die passende Antwort hatten wir aber parat. Nach Zuspiel von Zimmermann hatte umkurvte Oli Waas den gegnerischen Torwart und schob direkt zur erneuten Führung ein (77.). Und nur kurz darauf legte er nach einem Freistoß für Lucas Henne auf, der damit für den später noch wichtigen 2-Tore-Vorsprung sorgte (87.). Denn in der Nachspielzeit kamen die Gäste per direktem Freistoß noch einmal ran, hatten dann aber keine weiteren Chancen.
Ingesamt ein wechselhafter Auftritt des Teams - ein starker Beginn lässt erahnen zu was die Truppe im Stande ist, zeigte aber auch, dass man nicht nachlassen darf, um ein solches Spiel früher zuzumachen. Offensiv sah auch ohne Torjäger Nixdorf viel gut aus, Oli Waas feierte ein Traumdebüt. Defensiv stand man überwiegend sicher, der Gast kam aus dem Spiel nahezu gar nicht zur Entfaltung und trotzdem musste man zwei Gegentore hinnehmen.
Weiter geht´s am kommenden Wochenende mit einem Doppeleinsatz am Freitag zuhause gegen Elfas und am Sonntag in Bad Gandersheim.
FC Hettensen/Ellierode
SG Dassel/Sievershausen
Kreisliga · 01. Spieltag