Am Samstag (19.04., 16 Uhr) tritt unsere Erste beim SV Rotenberg an – ein Nachholspiel, das ursprünglich am 1. Dezember 2024 stattfinden sollte. Damals wurde die Partie kurzfristig wegen gefrorenem Boden abgesagt. Jetzt steht der zweite Versuch an – und für den FC Hettensen/Ellierode geht es um weit mehr als nur drei Punkte.
Im Hinspiel des Bezirkspokals im August musste sich der FCHE in Rhumspringe knapp mit 0:1 geschlagen geben – die erste Pflichtspielniederlage nach zuvor 35 ungeschlagenen Partien. Trotz einer disziplinierten Defensivleistung entschied ein schneller Freistoß die Partie. Dieses Mal soll nicht nur Revanche her, sondern auch dringend Zählbares im Abstiegskampf.
Die aktuelle Form spricht dabei klar für die Gastgeber: Rotenberg ist seit fünf Spielen ungeschlagen (3 Siege, 2 Remis) und steht mit 28 Punkten aus 21 Spielen auf Platz 11 der Tabelle. 44 erzielten Toren stehen 46 Gegentreffer gegenüber – eine Mannschaft, die offensiv wie defensiv Schwankungen zeigt, aber zuletzt konstant punktet.
Der FCHE dagegen wartet seit fünf Spielen auf einen Sieg (3 Unentschieden, 2 Niederlagen) und belegt derzeit Rang 15. Mit 19 Punkten aus 22 Spielen sowie einem Torverhältnis von 29:55 ist die Ausgangslage klar: Es muss ein Dreier her, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu halten. Die Personalsituation ist zu allem Überfluss auch noch mehr als angespannt. Janis Marten, Henrik Jeske und Sascha Bendroth fallen aus und auch auf der Torwartposition gibt es noch ein Fragezeichen.
Die Mannschaft von Trainer Danny Willert weiß, dass sie mit Rotenberg mithalten kann – das hat das Pokalspiel gezeigt. Jetzt gilt es, diese Leistung zu wiederholen und dabei in der Offensive konsequenter zu agieren.
Anpfiff ist am Samstag um 16 Uhr in Rhumspringe. Die Jungs freuen sich auf jede Unterstützung vor Ort!
SV Rotenberg
FC Hettensen/Ellierode
Bezirksliga Braunschweig · 17. Spieltag