Das Gute an dem Remis in Elfas am Freitag war, dass man am Sonntag direkt die Gelegenheit hatte es besser zu machen - und das tat man, vor allem ergebnistechnisch mit einem 5:1 Auswärtssieg in der Domstadt.
Wie in allen Spielen in dieser Saison fanden wir gut in die Partie und spielten ansehnlichen Fußball. Nach nicht einmal zwei Minuten hatte Nixdorf bereits die große Chance auf die Führung. Die stellte dann Oli Waas nach einer Ecke und köpfte mit wenig Mühe zur verdieten Führung ein (27.). Aber auch hier zeigte sich das gleiche Muster. Nach einer Führung wurden wir ungenauer und schläfriger und dies wurde nach einem Ballverlust im eigenen Umschaltspiel von Top-Stürmer Malte Rode direkt bestraft. Dies zog sich dann auch bis zur Pause durch - auf beiden Seiten waren Torraumszenen eher Mangelware und wenn waren beide Keeper zur Stelle. Eine Aktion gegen Nixdorf im Sechszehner bewertet Schiedsrichter Hartje als nicht elfmeterwürdig - eine harte Entscheidung.
Anders entschied er dann nach dem Seitenwechsel nach einem klaren Foul an Waas, der sich geschickt um den Gegner drehte und dabei von den Beinen geholt wurde.
Alex Nixdorf ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte den fälligen Strafstoß souverän (65.). Die erneute Führung brachte diesmal unserem Spiel Sicherheit. Thorben Trebing kam in die Partie und drückte dieser offensiv seinen Stempel auf - zwar scheiterte er erst noch am Pfosten und holte sich seinen eigenen Ball aber wieder und war per sattem Linksschuss erfolgreich (76.). Defensiv standen wir gegen schnelle Gandersheimer zunehmend sicher, vor allem Arian Siebrecht im Tor spielte gut mit und erwies sich als sicherer Rückhalt. Dies krönte er dann durch einen Assist - bei einem langen Schlag vergaß die Abwehr Oli Waas, der nur wenig Mühe hatte in der Folge einzuschieben (78.). Den sehenswerten Schlusspunkt setzte dann der eingewechselte Nils Zimmermann, als er eine Flanke von Busch sehenswert aus knapp 16 Metern per Seitfallzieher einschweißte (90.).
Insgesamt taten wir uns gegen einen guten Gegner lange schwer, nutzen hinten raus aber unser Chancenplus konsequent und gewinnen verdient, wenn vielleicht auch ein Tor zu hoch, in Bad Gandersheim.
Am kommenden Wochenende wartet dann erneut ein Doppelspieltag aus Pokal und Liga.
SVG GW Bad Gandersheim
FC Hettensen/Ellierode
Kreisliga · 03. Spieltag